Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung Landschaftspflege und Naturfotografie im Schloss Blumenfeld

LandschaftspflegeLandschaftspflege und Naturjuwelen im Blickpunkt einer Ausstellung des Landschaftserhaltungsverbands (LEV) Konstanz. Die alten Gemäuer von Schloss Blumenfeld in Tengen setzen die Schautafeln des LEV und Naturbilder des Fotografen Heiner Werner von heimischen Tieren und Pflanzen der Landschaft aus der Region Konstanz stimmungsvoll in Szene.

 

Wir laden herzlich ein zur Vernissage am Sonntag, 08.08.2021 um 15 Uhr im Schloss Blumenfeld – Die Ausstellung wird eröffnet von Bürgermeister Marian Schreier, Tilo Herbster vom Landschaftserhaltungsverband und Schlossbewohnerin Christiane Feucht. Die Ausstellung ist vom 7.8. bis 31.8.2021 von Samstag bis Dienstag 14 – 17 Uhr geöffnet.

 

Mit der Ausstellung stellt der Landschaftserhaltungsverband (LEV) Konstanz seine Arbeit im Landkreis vor. Auch die Stadt Tengen ist seit 2017 Mitglied des LEV und hat erst kürzlich eine Streuobstwiese in die Pflege des LEV gegeben. Sie ist daher mit dem Schloss Blumenfeld Gastgeberin der Ausstellung. 10 Schautafeln mit Informationen zu den Landschaftspflegetätigkeiten des LEV werden umrahmt von hochwertigen Naturfotografien. Rund 60% des Landkreises, insgesamt 53.000 ha, sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Ein Großteil davon braucht besondere Pflege. Dazu gehören beispielsweise Natura-2000-Gebiete, Vogel- und Naturschutzgebiete oder geschützte Biotope. Der LEV entwickelt gemeinsam mit Vertretern des Landkreises, der Kommunen, der Landwirtschaft und des Naturschutzes Maßnahmen zum Erhalt und Schutz der biologischen Vielfalt in diesen Gebieten und betreut diese. Die Maßnahmen wie Mäharbeiten, Entbuschung oder Beweidung werden vor allem von Landwirten durchgeführt. Auch die Anlage von Biotopen, wie das Ausbaggern eines Feuchtbiotops für nässeliebende Tier- und Pflanzenarten, gehört zum Leistungsspektrum des LEV. Dafür werden Fördergelder des Landes Baden-Württemberg eingesetzt. Die Ausstellung zeigt die Arbeitsweise und die vielseitigen Leistungen des LEV, die die Landschaft vielfältig und artenreich erhalten.

 

TraktorHintergrund

Der Landschaftserhaltungsverband (LEV) Konstanz ist gemeinnützig und hat die Aufgabe, die Kulturlandschaft zu erhalten, zu pflegen und zu entwickeln. Als Kooperation zwischen Kommunen, Naturschützern und Landnutzern sowie in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern vor Ort leistet der LEV einen Beitrag zum Erhalt des Landschaftsbildes und der Lebensräume, zu einem intakten Naturhaushalt sowie zum Natur- und Artenschutz. Aktuell gibt es 54 Mitglieder aus Kommunen, Naturschutzverbänden und anderen Vereinen, Landwirtschaft, Unternehmen und Privatpersonen. Weitere Informationen finden Sie unter https://levkn.de/ueber-uns.

 

Christiane Feucht, Projektleiterin beim Deutschen Verband für Landschaftspflege, ist seit Juni 2021 Teilnehmerin am „Summer of Pioneers“ - eine soziale Initiative der Neulandia UG zur Wiederbelebung des ländlichen Raums. Mit dem Schloss Blumenfeld ist die Stadt Tengen Gastgeberin für 20 Kreativ- und Digitalschafffende aus Deutschland und der Schweiz. Von Juli bis Dezember 2021 organisieren die Pioniere Veranstaltungen, öffnen das Schlosscafé und etablieren einen Co-Working-Space in der Region. Weitere Informationen unter https://tengen-pioneers.de/

 

Die Ausstellung wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 28. Juli 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen